Die ersten Alumni 2019

Hurra – das Studium ist geschafft!

Die Fachhochschule St. Pölten ist seit letztem Freitag um 6 Alumni des Studiengangs Smart Engineering reicher!
Alle Studierenden, die zu diesem Termin angetreten sind, haben die Bachelorprüfung bestanden – Herzlichen Glückwunsch!

Copyright: Thomas Felberbauer
Copyright: Erika Marschalek


Michael Vonwald, einer der Absolventen hat sich dazu bereit erklärt, uns ein kurzes Interview über seine Studienwahl zu geben.
Dem ein oder anderen könnte das vielleicht bei der Entscheidung, das richtige Studium zu finden, weiterhelfen.




Warum haben Sie dieses Studium gewählt?

Ich habe dieses Studium gewählt, weil ich beruflich schon im Bereich der Automatisierungstechnik und Digitalisierung unterwegs war. Nach dem Abschluss meiner Abendschule – der HTL – ist das Interesse in mir aufgekommen, dass ich eben auch ein Studium in Angriff nehme, und ich habe dann eigentlich über mein Unternehmen erfahren, dass es die Entwicklung dieses Studiengangs gibt. Es war damals auch der Personalleiter unseres Teams bei den Entwicklungen dabei und ich habe mir dann das Curriculum durchgelesen und es hat für mich sehr interessant gewirkt, weil es eben genau auf die Themen, die mich schon im beruflichen Alltag begleiten, ganz gut gepasst hat. Das war für mich Motivation genug, um dann eben mich zu bewerben.

Was hat Ihnen an diesem Studium besonders gut gefallen?

Besonders gut gefallen hat mir eigentlich generell die Interdisziplinarität des Studiums, dass man eben viele Bereiche des produzierenden Unternehmens kennenlernt und dann am Ende der Ausbildung sich wirklich auf Augenhöhe mit allen Themengebieten auseinandersetzen und mitreden kann.  

Würden Sie sich wieder für dieses Studium entscheiden?

Auf alle Fälle, ja.

Haben Sie Tipps für Interessenten des Studiengangs?

Machen – einfach keine Scheu davor haben, sich etwas zutrauen und es einfach anfangen.

Was sind Ihre Pläne jetzt nach der Bachelorprüfung?

Das Studium war ja begleitend zu meiner beruflichen Tätigkeit, an der wird sich primär jetzt auch nichts verändern. Ich habe mich während der Zeit des Studiums bereits im Unternehmen weiterentwickelt und werde im Unternehmen bleiben.