Gürtel aus dem 3D-Drucker

Einen Gürtel aus dem 3D-Drucker – den hat Richard Wachter, ein Absolvent des Studienganges Smart Engineering entwickelt.

Dass 3D-Druck keine Neuheit für ihn ist, stellte er bereits bei seiner Bachelorarbeit unter Beweis, in der er sich mit den Möglichkeiten und Grenzen von 3D-Druck im Vorrichtungsbau beschäftigte und entsprechende Weiterentwicklungsmöglichkeiten für Unternehmen aufzeigte.

Der Gürtel wurde von Richard Wachter zwar nicht im Rahmen der Abschlussarbeit entwickelt, sorgte bei seiner Bachelorprüfung allerdings auch durch die mit dem Logo der FH gebrandete Gürtelschnalle für Begeisterung bei der Kommission.

Copyright: Thomas Felberbauer

Was macht seine Entwicklung so besonders?

Im Gegensatz zu bereits vorhandenen Modellen, die nach dem Druck noch zusammengebaut werden müssen, lässt sich dieser Gürtel bereits komplett verbunden drucken.

Copyright: Richard Wachter

Sein entwickeltes Druck-File hat Richard Wachter auf Thingiverse, einer Plattform die den Usern einen Austausch von kostenlosen, selbst entwickelten Druckvorlagen ermöglicht, hochgeladen. Bereits nach kurzer Zeit landete sein Gürtel auf Platz 1 der populärsten „Things“ auf der Seite und erreichte bisher über 164.000 Views. Das Druck-File wurde bereits fast 23.000 mal heruntergeladen.

Zu diesem tollen Erfolg möchten wir Herrn Wachter gratulieren!

Unter diesem Link findet ihr weitere Informationen, sowie das Druck-File.

Durch Thingiverse hat auch ein amerikanischer Youtuber mit über 92.000 Abonnenten das Projekt von Richard Wachter entdeckt und in dem nachfolgenden Video ausprobiert: