open.day 2019

Am 15.03.2019 fand an der Fachhochschule St. Pölten der jährliche open.day statt. Interessierte hatten dabei die Möglichkeit, sich genauer über das Studienangebot zu informieren und die verschiedenen Projekte der Studierenden sowie die Labore zu entdecken.

Neben einem Vortrag über Smart Engineering nahm sich der Studiengangsleiter Thomas Felberbauer persönlich Zeit, die Interessierten durch die Räumlichkeiten des Hauses zu führen und die Arbeitsbereiche genauer zu erklären.

Für besondere Begeisterung sorgte dabei der Cocktailroboter, den die Besucherinnen und Besucher direkt ausprobieren konnten. Die gewünschten Zutaten werden einfach über ein Tablet ausgewählt und schon mischt der Roboter das Getränk.

Copyright: Anja Mühlegger

Ein weiteres Highlight unseres Studienganges war der „Tic Tac Toe“ Roboter, der die Eingaben der Spielerinnen und Spieler automatisch aufzeichnet.

Copyright: Anja Mühlegger

Ebenfalls war es möglich, Virtual Reality-Brillen auszuprobieren. Mit VR-Brillen können beispielsweise Arbeitsprozesse dargestellt und anschließend optimiert werden.

Copyright: Anja Mühlegger

Smart Engineering Award 2019

Zum dritten Mal wurde beim open.day der Fachhochschule St. Pölten der Smart Engineering Award verliehen, bei dem HTL Schülerinnen und Schüler ihre Diplom- und Abschlussarbeiten einreichen konnten.

Hier findet ihr die diesjährigen Siegerprojekte!

Falls ihr auch gerade an einer technischen Diplom- oder Abschlussarbeit zum Thema „Produktion der Zukunft“ arbeitet, könnt ihr euch bis zum 30. Juni 2019 für den nächsten Award bewerben. Die Teilnahmebedingungen und die Anmeldung findet ihr hier!