Vor kurzem wurde in Tulln das „Haus der Digitalisierung“ eröffnet und mit ihm ein Projekt von Christoph Braun und seinem Team – das FabLab.
„Das FabLab ist das zentrale Element unseres Projekts „Werkunterricht der Zukunft“, mit dem wir aktuelle digitale Technologien aus der Produktionstechnik einem größeren Kreis an Interessierten näherbringen wollen – mit dabei: Wissen und Inhalte, wie sie in unseren Studiengängen Smart Engineering oder Interactive Technologies gelehrt werden“, erklärt Christoph Braun, der an der Konzeption maßgeblich beteiligt war.
Top ausgestattet in die digitale Zukunft
Der Raum soll für Workshops und Lehrzwecke genutzt werden und ist mit einigen Highlights gespickt. Es gibt etwa 6 ausgestattete Lernroboter-Installationen, VR-Brillen-Stationen oder professionelle 3D-Drucker und Lasercutter.
Christoph Braun und sein Team haben das Labor so konzipiert, dass es Interesse an neuen Technologien weckt und zeigt, wie und wofür man sie einsetzen kann: „Es war uns wichtig zu zeigen, dass diese Technologien bestehende und lang bewährte Prozesse in der Werkstatt nicht unbedingt ersetzen, sondern eher unterstützen.“
Das FabLab startet 2023 in den „Werkunterricht der Zukunft“. Wir freuen uns auf die ersten Veranstaltungen & Workshops!
Noch mehr Informationen und Einblicke rund um den neuen Lehrraum findest du im Newsbeitrag FabLab im „Haus der Digitalisierung“ eröffnet.