Labor von morgen? – Bereits heute!

Wir halten Schritt mit aktuellen Entwicklungen in den Bereichen
Elektronik, Maschinenbau und Softwareengineering – deshalb wird unser Elektronik-Labor laufend erweitert. Mit Arbeitsplätzen von morgen sollen unsere Studierenden bereits heute auf künftige Trends digitaler Technologien der Branche vorbereitet werden.

Copyright: Christoph Braun

Was hat unser Elektronik-Labor zu bieten?

Neben verschiedenen Werkzeugen, Messgeräten, Bauteilen, Sensoren und Aktoren sowie leistungsfähigen Rechnersystemen inkl. Mikrocontollern und aktueller Softwarepakete im Bereich Simulation und Entwicklung haben Studierende auch die Möglichkeit, unseren Maker Corner zu nutzen.

Copyright: Christoph Braun

Was ist der Maker Corner?

Dabei handelt es sich um eine Arbeitsstation, ausgestattet mit Tools wie einer Lötstation, Fräß-, Bohrmaschinen, aber auch Digital Fabrication Tools wie beispielsweise einem 3D-Drucker und 3D-Modeling Softwarepaketen. Diese werden von unseren Studierenden sowohl für ausbildungstechnische als auch private Projekte, Prototypen und ihre Abschlussarbeiten genutzt.

Copyright: Christoph Braun

Aber das war noch nicht alles! Ebenfalls findet ihr in unserem Elektronik-Labor beispielsweise einen Vektor-Signal-Generator, Spektrumanalysatoren, Signalgeneratoren, Netzwerkanalysatoren, 3D-Scanner sowie breitbandige Digitaloszilloskope.

Das Beste an unseren Laboren? – Sie können rund um die Uhr, 7 Tage die Woche von unseren Studierenden verwendet werden.

Ihr könnt euch übrigens auch virtuell in unserem Elektronik-Labor umsehen!