Loxone: Starker Partner in der Ausbildung

Wir bilden FÜR und MIT der Wirtschaft aus. Möglich machen das zahlreiche Partnerunternehmen, die uns mit Know-how und Equipment zur Seite stehen.

Loxone-Arbeitsplätze | Copyright: Christoph Braun

Schon viele Jahre in unserem Partnernetzwerk: das österreichische Technologieunternehmen Loxone, das Produkte zur intelligenten Gebäudeautomation entwickelt und vertreibt. Wir sagen Danke!

In unseren Laboren werden die Loxone-Arbeitsplätze nicht nur täglich in Lehre und Forschung genutzt, sondern sie werden von unseren Studierenden der Studiengänge Smart Engineering und Interactive Technologies auch eigenständig zur Entwicklung ihrer Prototypen für das Lehr- und Abschlussprojekt zum Thema Produktionsoptimierung und Automatisierung verwendet.

Equipment von Loxone | Copyright: Christoph Braun

„Mit dem Loxone-Trainingsequipment erweitern wir unsere Lerninstallationen des Labs rund um das Thema Smart Home und Gebäudeautomatisierung“, erzählt Christoph Braun, technischer Bereichsverantwortlicher Elektronik und Industrie 4.0. „Sowohl in der Lehre als auch in eigens dafür ausgearbeiteten Freifächern bieten wir unseren Studierenden Inhalte vom Einstieg ins Thema bis hin zur professionellen Planung und zum Einsatz der Hardware in Projekten. Dabei entstehen neben dualen Projekten und Bachelorarbeiten auch Forschungsprojekte in Zusammenarbeit mit der an der FH ansässigen Forschungsgruppe Digital Technologies.“

Ihr wollt unsere Labore besuchen?

Unsere Touren bei den open.labs am 6. Mai 2022 sind die optimale Gelegenheit! Hier könnt ihr euch anmelden.