Siegreich bei Projektevernissage 2022

Die diesjährige Projektevernissage an der FH St. Pölten endete mit zwei Auszeichnungen für den Studiengang Smart Engineering.

Tanja Tomitsch konnte mit ihrem Projekt „Entwicklung und Implementierung einer Teilautomatisierung des Einschulungsprozesses im Makers‘ Lab and der FH St. Pölten am Beispiel 3D Drucker“ in der Kategorie Smart Manufactoring überzeugen. Paul Mayer ging mit seinem Projekt „Umsetzung Schnittstellenroboter für die Ersatzteilbestellungen“ in der Kategorie Smart Automation als Sieger hervor.

Hier geben wir euch kurze Einblicke in die beiden Projekte.

Automatisierungspotenzial am 3D Drucker

Copyright: Michael Denthaner

Tanja Tomitsch analysierte im Rahmen ihres Vorhabens die Vorbereitung auf die Nutzung des 3D Druckers im Makers‘ Lab. Die Einschulung findet derzeit noch in Gruppen von drei bis fünf Personen statt, doch die Studentin erkannte darin das Potenzial für einen automatischen Prozess.

„Für die Einschulungen sind verschiedene Befähigungsstufen von „Beginner“ bis „Instruktor“ sinnvoll“, erklärt Tomitsch. Nach dem Abschluss des Prozesses und einer persönlichen Freigabe des Studierenden durch einen Verantwortlichen soll der Drucker selbstständig benutzt werden können. Für die Überprüfung wird dabei die Campus Card mit einem Loxone-System verbunden.

Eine optimierte Lieferkette

Copyright: Michael Denthaner

Im analysierten Prozess von Paul Mayer ist derzeit der Status quo, dass bei Ersatzteilbedarf eine Bestellung im Headquarter ausgelöst werden muss. Allerdings ist diese Handlung weder standardisiert noch automatisiert, wodurch das Intervall von der Bestellanforderung bis zur Bestellauslösung viel zu lange ist.

Um Mitarbeiter*innen sowie die Endkund*innen am Ende der Lieferkette eine kurze Lieferzeit zu gewährleisten, überlegte sich der Student, wie man diesen Prozess automatisieren könnte. Er entwickelte schließlich einen Prozess, der mittels UI Path die Tätigkeiten von der Bestellanforderungen bis zur Bestellauslösung automatisch abdeckt.

Wir gratulieren den beiden Sieger*innen zu ihren erfolgreichen Projekten und den Auszeichnungen bei der Projektvernissage!