Zu Gast bei SMART Automation 2021

7.400 Besucher*innen tummelten sich heuer bei der SMART Automation von 19. bis 21. Oktober auf 8.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche im Design Center Linz. Unter ihnen: Unser 5. Semester Smart Engineering der Vertiefungsrichtung Industrial Security.

Zu Gast bei der SMART Automation 2021 | Copyright: Christian Jandl

Die SMART Automation Austria, die alle zwei Jahre stattfindet, ist Österreichs zentrale Informations-Drehscheibe für die industrielle Automatisierung. Die Fachmesse deckt sämtliche Aspekte der Fabrik- und Prozessautomatisierung ab – von der einzelnen Komponente bis hin zu kompletten Systemen und integrierten Lösungen.

„Wichtige Themen der Messe heuer waren vor allem Cobots (Kollaborative Roboter) und die Produktion in Losgröße 1, d.h. die individualisierte Produktion“, erzählt Christian Jandl, Dozent im Studiengang Smart Engineering und Researcher der IC\M/T-Forschungsgruppe Digital Technologies.

Smart Engineering-Studierende und ihr Dozent Christian Jandl beim Stand von FESTO | Copyright: Christian Jandl

Gemeinsam mit seinen Studierenden hat er sich u.a. am Stand des Unternehmens Festo individualisierte USB Sticks fertigen lassen.

Die SMART Automation versammelt alle wichtigen Branchenplayer der industriellen Automatisierung unter einem Dach und ist damit zentrales Networking-Event für alle aus diesem Fachbereich. „Einige unserer Studierenden konnten in Bezug auf ihre Arbeit mögliche Lieferanten für die Zukunft kennenlernen und wichtige Informationen zu Entwicklungen in der Branche mitnehmen“, so Jandl.