Industrie 4.0 ist Teamwork!

Und das stellten unsere Smart Engineering-Studentin Maike Arcangel-Refenner und ihre Teamkolleg*innen eindrucksvoll unter Beweis. Sie holten sich den 2. Platz beim heurigen WKO-Lehrlingswettbewerb der Sparte Industrie.

Top Platzierung für Smart Engineering-Studentin

Insgesamt 111 Lehrlinge stellten sich in diesem Jahr den Herausforderungen in den verschiedenen Kategorien. Maike Arcangel-Refenner und ihr Team traten in der Sonderkategorie „Industrie 4.0“ an, diese legte den Fokus auf Nachhaltigkeit mit besonderem Augenmerk auf die Kreislaufwirtschaft. Das ausgerufene Motto lautete: Going Green! Die Lehrlingsteams absolvierten spannende Aufgabenstellungen rund um die aktuellen Themen Recycling und Logistik.

Platz 2 in der Sonderkategorie Industrie 4.0

„Als Vierer-Team in der Sonderkategorie 4.0 des Lehrlingswettbewerbs war es unsere Aufgabe, zwei Anlagen aufzubauen und zu programmieren. Zusätzlich mussten fehlende Teile für den Aufbau gezeichnet und hergestellt werden, entweder als 3D-Druck oder als Drehteil. Auch Anlagenwartung, die Arbeit mit einem kollaborativen Roboter und Teamwork waren gefragt“, erzählt unsere Studentin. „Jede*r von uns wurde in seinem Können geprüft, aber auch unsere Team-Fähigkeit wurde auf die Probe gestellt. Bis zur Siegerehrung konnten wir uns nicht sicher sein, wie gut wir abgeschlossen hatten. Als es dann endlich so weit war, freuten wir uns sehr über den zweiten Platz.“

Top Leistung! Das gesamte Studiengangsteam gratuliert herzlich!