Wir begleiten Nachwuchs-Entwickler*innen im Rahmen der Science Academy NÖ

Seit dem Auftakt im September 2021 haben wir erneut 16 niederösterreichische Schüler*innen im Lehrgang „SMART WORLD“ 3 Semester lang auf ihrem Weg in wissenschaftliches Neuland und in deren Kompetenzaneignung rund um die vielfältigen Themen der digitalen Technologien im privaten als auch öffentlichen Umfeld unterstützt sowie bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung begleitet.

Mit der finalen Sommerwoche Anfang Juli fand nun auch das dritte und letzte Semester des geförderten Weiterbildungs-Lehrgangs „Smart World“ der Abteilung Wissenschaft und Forschung des Landes NÖ seinen würdigen Abschluss.

Finale Abschlusswoche an der FH St. Pölten | Copyright: Thomas Hüller

Smarter Wissenschaftsnachwuchs

Unter der Anleitung von Lehrenden, Forschenden und Studierenden des Studiengangs Smart Engineering und mit Labor-Equipment auf dem neuesten Stand konnten die Teilnehmer*innen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Zur Hand hatten die Jugendlichen in der finalen Abschlusswoche etwa eine neue Generation an Hardware-Entwicklungs-Kits, die in dieser Form auch ab dem Wintersemester im Industrie 4.0 Labor der FH St. Pölten in der Lehre zum Einsatz kommen wird. Ziel war es über die gesamte Woche, selbstständig auf Technologie basierende Lösungen für ausgewählte Herausforderungen im Alltag zu konzeptionieren und praktisch erste Prototypen aufzubauen. Darunter etwa dynamisch adaptierbare Sensor-Stationen für dezentrale Luftqualitätsmessungen in Stadt und Land.

Eine Präsentation erfolgte beim Abschlussevent im Regierungsviertel in St. Pölten. Lehrgangsleiter Franz Fidler und fachlicher Leiter Christoph Braun verliehen den Teilnehmer*innen das abschließende Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme an diesem Lehrgang der Science Academy.

Die Teilnehmer*innen mit ihren Abschlusszertifikaten | Copyright: Wolfgang Voglhuber

„Die Science Academy bietet für Schüler*innen die ideale Chance, um aktuelle und auch zukünftig wichtig werdende Technologien sowie Berufsbilder praktisch kennenzulernen“, sagt Christoph Braun, der an der FH St. Pölten in Lehre und Forschung die Labore im Bereich Elektronik und Industrie 4.0 verantwortet. „Dabei profitieren sie davon, erste Erfahrungen im Bereich der Forschung und Entwicklung durch die enge Zusammenarbeit mit Jung-Wissenschafter*innen zu sammeln und gleichzeitig Einblicke in modernste Infrastrukturen zu bekommen.“

Science Academy NÖ 2024-2025

Bewerbungen für den nächsten Durchgang der Science Academy sind bereits möglich. Acht spannende Lehrgänge stehen zur Auswahl. Informationen & Anmeldemodalitäten finden Sie unter noe.gv.at/scienceacademy.