European Summer School 2023

Nicola Wirtner, Student im Studiengang Smart Engineering, hatte die unglaubliche Gelegenheit, unter den 40 ausgewählten Studierenden zu sein, die an der European Summer School „Fascinating Electronics for a Cool World“ im Centro Universitario di Bertinoro, Italien, teilnehmen durften.

„Diese Erfahrung war wirklich außergewöhnlich“, erzählt er nach seiner Rückkehr.

Technologien voranbringen & Talente vernetzen

Die Summer School konzentrierte sich auf die Themen Mikroelektronik, IoT und künstliche Intelligenz und bot den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, von insgesamt 32 Expert*innen, auf diesem Gebiet zu lernen. 

„Die Expertenvorträge und Workshops waren nicht nur informativ, sondern auch inspirierend. Sie hatten das klare Ziel, die europäische Technologie voranzubringen, und ich bin überzeugt, dass diese Summer School dazu beigetragen hat.“

Nicola Wirtner

Jedoch sei einer der herausragendsten Aspekte dieser Summer School gewesen, mit den anderen Studierenden aus 18 verschiedenen Ländern in Kontakt zu kommen. „Es war ein wahrhaft bereicherndes Vergnügen, so viele faszinierende Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund und unterschiedlichen Perspektiven kennenzulernen“, so Wirtner.

Diese interkulturelle Interaktion eröffnete den Studierenden nicht nur neue Horizonte, sondern schuf auch Freundschaften und Netzwerke, die für die Zukunft von unschätzbarem Wert sein werden.

„Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Summer School „Fascinating Electronics for a Cool World“ eine unvergessliche und lehrreiche Erfahrung war. Ich bin äußerst dankbar für die Gelegenheit, daran teilgenommen zu haben, und hoffe, dass solche Veranstaltungen weiterhin stattfinden werden, um die Entwicklung der europäischen Technologien und die Vernetzung junger Talente zu fördern.“

Nicola Wirtner

LinkedIn: aeneas-association    inside industry association    EPoSS association