Die Maker der FH St. Pölten

Copyright: Katja Reichör

Das größte „Do-it-Yourself-Festival“ Österreichs, die Maker Faire Vienna, meldete sich am 3. und 4. Juni 2023 nach längerer coronabedingter Pause zurück. Und unser Team des Bachelor Studiengangs Smart Engineering war wieder dabei!

Das Event für Selbermacher*innen, Tüftler*innen, Kreative und Start-ups ging in der METAStadt über die Bühne und zählte knapp 10.000 Gäste. An beiden Festivaltagen was das Interesse an unseren FH-Ständen groß, das freut uns!

Digitale Technologien für mehr Nachhaltigkeit

Unter dem Motto „Makers for Future“ widmete sich die heurige Maker Faire Vienna neuen innovativen Ideen und Lösungen für die Gestaltung der Zukunft. Hauptthemen der Messe waren Upcycling, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft.

Christoph Braun, Researcher und Lehrender im Studiengang Smart Engineering, organisierte bereits zum 4. Mal den erfolgreichen Auftritt der FH St. Pölten auf der Messe.

Großer Besucher*innen-Andrang bei den Ständen der FH St. Pölten | Copyright: Florian Wachter

Am Smart-Engineering-Stand erlebten die Besucher*innen u.a. industrielle Desktop-Roboter, die als Lehr-Lern-Installationen den Studierenden der Fachhochschule St. Pölten in der Lehre zur Verfügung stehen. Ebenfalls ausgestellt: das Tec2Screen®-System von Festo® zur Simulation von Maschinen sowie weitere Technologien aus den Bereichen Internet der Dinge und digitale Produktionstechnologien.

Neben zwei Projektständen unserer Forschungsgruppe Digital Technologies war auch unser Absolvent Richard Wachter mit seinem Stand „Printschnitzel“ auf der Maker Faire vertreten. Während seines Smart Engineering-Studiums bei uns ist er auf die Möglichkeiten des 3D-Drucks aufmerksam geworden und produziert heute nebenberuflich mit seiner Firma Printschnitzel Bausätze für Uhren aus dem 3D-Drucker. Tipp: Die Dateien für den Druck sind hier übrigens frei zugänglich.