Maker-Lab: Top ausgestattet, vielfältig nutzbar

Der Campus St. Pölten hat seinen Betrieb aufgenommen. Nach zweijähriger Bauzeit entstand ein Campus der Zukunft, der modernste Lehr- und Lernräume sowie top ausgestattete Labore für Forschung und Innovation bietet.

Mit dieser Campuserweiterung wurde für Studierende und Lehrende des Studiengangs Smart Engineering sowie für Forschende auch ein neues Maker-Lab im Gebäude A realisiert. Unter der Leitung von Christoph Braun wurde dabei auf ca. 75m² ein Raum für projektbezogenes Arbeiten geschaffen.

Das Maker-Lab für kombiniertes Arbeiten | Copyright: Christoph Braun

75m², um ungestört an dualen Projekten, Bachelor- oder Diplomarbeiten und Forschungsprojekten zu arbeiten. Kombiniert werden soll dabei handwerkliches Arbeiten mit sogenannten digitalen Fertigungstechnologien.

„Das bedeutet konkret: Wir haben Bereiche geschaffen, wo u.a. „analoges“ Schneiden, Sägen, Bohren mit digitalen Technologien wie 3D-Druck und Lasercutting verknüpft wird“, erklärt Braun. „Zudem besteht im Lab die Möglichkeit, jederzeit an Elektronikschaltungen auf zwei speziell ausgestatteten Werkbänken zu arbeiten. Benötigte Messgeräte wie das Oszilloskop gehören da ebenso zur Ausstattung wie Löt- und Heißluftstationen.“

Lasercutter mit IRIS Kamera-System | Copyright: Christoph Braun

Neben der projektbezogenen Nutzung soll der Raum in Zukunft ebenfalls für Workshops und Weiterbildungen zu Digitalisierungs-Themen wie Produktionstechnologien oder Internet der Dinge für interessierte Personen, Schüler*innen und Unternehmen zur Verfügung stehen.