Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, wird an einem Zubau für die FH St. Pölten gearbeitet. Im Herbst ist es dann endlich so weit – der neue Campus wird eröffnet und damit auch neue Labore unseres Bachelor Studiengangs Smart Engineering sowie der Masterklasse Industrie 4.0.
Damit dann wieder fleißig an verschiedenen Projekten gearbeitet werden kann, müssen wir allerdings erst übersiedeln. Aktuell sind wir also dabei, Roboter, 3D-Drucker und weitere Arbeitsmaterialien zu verpacken und an ihren neuen Standort zu bringen.
Neue Labore? – Wir haben bereits erste Einblicke für euch!
Wir wollen euch natürlich nicht vorenthalten, was die neuen Labore so zu bieten haben. Deshalb hier ein kleiner Einblick, was euch erwarten wird!
Insgesamt wird es 3 Labs geben – und zwar das E-Lab, das Industrie 4.0 Labor sowie ein neues Maker-Lab. Auf einer Fläche von insgesamt 230 m² kann dort mit aktuellen Technologien gearbeitet werden. Beispielsweise wird es im Industrie 4.0 Labor 10 Arbeitsplätze mit top-aktueller Siemens- und Festo-Lernausstattung, darunter moderne Tablet-Trainingssysteme zur Simulation von Industrie-Maschinen, geben! Außerdem wird das Lab aktuellste Industrie-Lernroboter und ein Indoor-Trackingsystem beinhalten.
Im Maker-Lab werden zur Entwicklung eigener Prototypen und Projekte neben gut ausgestatteter Elektronik-Arbeitsplätze auch Werkbänke mit Bohr-, Schleif- und Schneidewerkzeugen im Schmutzbereich eingerichtet. Zusätzlich werden Studierende digitale Produktionssysteme wie 3D-Drucker und einen neuen „State of the Art“- Lasercutter von EpilogLaser inkl. Kamerakalibrierung zur Anfertigung von Spezialteilen nutzen können.
Genauere Informationen zu den einzelnen Laboren folgen, sobald wir übersiedelt sind – seid gespannt!
Jetzt gehen wir wieder weiter packen … 🙂